Sie befinden sich im Unterthema Physiotherapie desImpingementsyndroms。 Zur Startseite diese Themas gelangen Sie unter Physiotherapie desImpingementsyndrom。 Denmedizinisch-orthopädischenTeilfindenSieunter unserem ThemaImpingement-Syndrom。
アナムネーゼ – Erhebung der Vorgeschichte
Bevor die / der Physiotherapeut / in ein wirksames、auf den Schmerzursachen basierendes Behandlungskonzept aufstellen kann、isteineausführlicheAnamnese= ErhebungderVorgeschichteessentiell、umeinprimäresvomsekund Wichtigste Fragen:Ruhe oder bei Bewegung und Belastung Beschwerden im Halswirbel- oder Brustwirbelbereichの質問?
- Wie lange bestehen die Symptome?
- Wie stark sind die Schmerzen? Visuelle Analog Skala- Schmerzskala von 1-10
- Bei welchen Bewegungen or Belastungen werdendieSchmerzenausgelöst、entlastetでしたか?
- Wie stark ist die Irritierbarkeit、welche Belastungen、geringorschwerwiegendlösendieSchmerzenaus?
- 「alltagsfehlhaltungen?」、dauerndwiederkehrendeBewegungsabläufeimBeruf?
- Ruhe oder bei Bewegung und Belastung Beschwerden im Halswirbel- oder Brustwirbelbereichのギブト?
- Begleitsymptome wieKribbelnoderAbschwächungderSensibilitätinArmoderHand?
- ZusammenhängederSchultersymptomatikmitBeschwerden im Magen-Darmtrakt oder der Galle、z。 B. nach der Essensaufnahme?
マヌエルウンテルスチュン
Abstehen des Schulterblattes im Seitenvergleich?
- Schwellung der Rotatorenmanschettensehnen(Dreh- und Abspreizmuskulatur des Schultergelenkes)überdemknöchernenAnsatztastbar、kombiniert mit Widerstandstesten der betroffenen Muskulatur
- Stellung des Schultergelenkkopfes nach vorne(亜脱臼–HinweisaufInstabilität)またはnach oben verlagert(Hinweis auf Einklemmung unter dem Schulterdach)
- Abstehen des Schulterblattes im Seitenvergleich?
- Hohe MuskelspannunginderSchultergürtelmuskulaturunddasVorhandenseinvon Triggerpunkten gebenHinweiseaufeinemuskuläreDysbalance
- Druckschmerzhaftigkeit derNervenaustrittspunkteanderHalswirbelsäulegebenHinweisaufBeteiligungderHalswirbelsäuleorderdesNervensystems
- ナルベン・イム・バウフベライヒの試食
EntzündungdesSchleimbeutelsのテスト:パッシブAbspreizbewegung des Armes unter Zug
- Bewegungsrichtungen、um den schmerzhaften Bogen einzugrenzen、einezufrüheMitbewegungdesSchulterblattes(veränderterBewegungsrhythmuszwischenSchultergelenk und Schulterblatt)gibtHinweisaufeineInstabilitätdesSchultergelenkes
- BeimvorderenSchubladenphänomenuntersuchtdie/ der Behandler / in die Gleitbewegung des Schulterkopfes nach vorne und Hinten im Schultergelenk =Instabilitätstest、eventuellliegteineLaxizität(Lockerung、Überdehnungehintraxizität(Lockerung、Überdehnung)der vorderen Kapsel
- 溝のサイン:vermehrte Gleitbewegung desSchultergelenkkopfesnachuntengegenüberdemSchulterblatt
- EntzündungdesSchleimbeutelsのテスト:パッシブAbspreizbewegung des Armes unter Zug
- Abspreizung desArmesのPassiverBewegungstest des Schultergelenkesは、verschiedenen Rotationsstellungen、umSchmerzverstärkungまたはEntlastungherauszufindenにあります。
- ManuelleWiderstandstestefürdieSchultermuskulatur、dabeilösendieAbspreiz–undAußendrehungdesSchultergelenkesdengrößtenSchmerzaus
- Kraftteste der Schultergelenks – und Schulterblattmuskulatur
- PrüfungderMuskeldehnfähigkeit、TestaufmuskuläreVerkürzungen
- Aktive und Passive Bewegungsteste der Hals –undBrustwirbelsäule
- DrehstellungまたはmitDruckundprüftSchmerzverstärkungoderEntlastungimArmで、SympostauslösenderStellungのDerPatienthältdenArm、HalswirbelsäulezurSeiteのder Therapeut
- BeiBlockierungderRippengelenkelöstTiefatmungSchulterschmerzaus
- NervendehntestederoberenExtremitätlösenSchulterschmerzaus、NervenannäherungbringenSchmerzentlastungin der Schulter und geben so Hinweise aufBeteiligungderHalswirbelsäuleunddesNervensystems
- Betracht gezogenwerdenのEineOrganbeteiligung muss、wenn sich nach Druck der Therapeutenhand auf Magen、Galle oder Leber beim Loslassen der Organe dieSchultersymptomatikverstärkt(derPatienthältbeidemTest denArminsymviewauslösenderStell
AufGrundsämtlicherTestergebnissestelltderPhysiotherapeut eine Hypothese auf、wobeiesmehrereschmerzauslösendeUrsachengebenkann。 Es wird ein BehandlungsplanerstelltundProbebehandlungendurchgeführt。 Durchregelmäßige「再テスト」(Wiederholungsbefund nach Behandlung)kann der Physiotherapeut erkennen、welche Behandlungstechniken den schnellsten Erfolg bringen und eventuelldenBehandlungsplanentsprechendverändern。
- Supraspinatussehne:空の缶テスト、Hebe- und Abspreizbewegung des Armes gegen Widerstand bei Innendrehung in Schulter und Unterarm(Daumen runter)
- Infraspinatussehne:schmerzhafterWiderstandstestbeiAußendrehungdesSchultergelenkes
- Bicepssehne:フルカンテスト、Hebe- und Abspreizbewegung des Armes gegenWiderstandbeiAußendrehunginSchulterundUnterarm(Daumen hoch)
- Ergänzend:schmerzhafter Widerstandstest gegen Ellbogenbeugung und Innendrehung、sind„ full und empty can„ TestbeidepositivkannRückschlussaufeineRotatorenmanschettenlaision gezogen werden
- テストnachホーキンス:挑発des bekannten SchmerzesdurchパッシブInnendrehungdes Schultergelenksaus90°angehobenerStellung
- テストnachNeer:Schmerzprovokation durch maximale Hebebewegung des Schultergelenkes bei passiv fixiertem Schulterblatt
- StabilitätstestdesSchulterblattes(SAT、SRT)
- テストaufSchultergelenksinstabilität:Untersuchung der Gleitbewegung des Schulterkopfes nach vorne und Hinten、häufigistdieGleitbewegungnachvorneverstärkt=dieseInstabilitätkanneinmuskuläresImpingementforcieren
- テストaufSchleimbeutelentzündung:パッシブEntlastung des Schleimbeutels unter ZugbeiパッシブAbspreizbewegungbringt Schmerzlinderung
- VerkürzungstestedesgroßenBrustmuskelsunddesSchulterblatthebers